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50 neue Nachrichten in den letzten 24 Stunden
  1. Startseite
  2. Politică
3 März 15:33

Das Europäische Parlament debattiert ein EU-weites Verbot von LGBTQ+-Konversionspraktiken.

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International
Foto: pexels.com
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Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus LIBE, zusammen mit PETI und FEMM, haben rechtliche Optionen diskutiert, um ein Verbot von LGBTQ+-Konversionstherapien in die EU-Gesetzgebung einzuführen, nach einer Europäischen Bürgerinitiative, die innerhalb einer Woche über eine Million Unterschriften gesammelt hat, und die Europäische Kommission wird bis zum 18. Mai 2026 antworten.


Das Europäische Parlament debattiert ein EU-weites Verbot von LGBTQ+-Konversionstherapien, nach einer Bürgerinitiative mit über einer Million Unterschriften. Die Abgeordneten haben in LIBE, zusammen mit PETI und FEMM, Optionen für ein EU-weites Verbot von LGBTQ+-Konversionstherapien im Rahmen einer öffentlichen Anhörung zur Europäischen Bürgerinitiative zu diesem Thema diskutiert. Die Abgeordneten des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres haben mit den Organisatoren der Europäischen Bürgerinitiative über ein EU-weites Verbot von LGBTQ+-Konversionstherapien im Rahmen einer öffentlichen Anhörung, die zusammen mit den Ausschüssen für Petitionen und für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter organisiert wurde, gesprochen.


Zusammenfassend Die öffentliche Anhörung behandelte die Europäische Bürgerinitiative "Verbot von Konversionstherapien in der Europäischen Union", die innerhalb einer Woche über eine Million Unterschriften gesammelt hat.


Die Debatte hob die Notwendigkeit einer EU-Gesetzgebung hervor, um Schutzlücken zu schließen, grenzüberschreitende Durchsetzungsprobleme zu bewältigen und die Schäden, die durch diese Praktiken verursacht werden, anzuerkennen, die von den Vereinten Nationen und dem Europarat anerkannt werden.


Eine breite Mehrheit der Abgeordneten diskutierte rechtliche Optionen, einschließlich der Einstufung als EU-Verbrechen oder der Behandlung durch eine Richtlinie im Rahmen bestehender Kompetenzen, wie dem Schutz von Opfern und der Nichtdiskriminierung.


Die Debatte umfasste die Notwendigkeit klarer Definitionen zwischen coerciven Praktiken und legitimen psychologischen oder religiösen Dialogen, den Schutz von Minderjährigen, die Rolle von Betreuern, Lehrern und Gesundheitsdienstleistern sowie die Rolle grenzüberschreitender Online-Plattformen.


Es wurde auch die Idee diskutiert, dass EU-Mittel nicht zur Unterstützung von Organisationen verwendet werden sollten, die mit Konversionstherapien in Verbindung stehen, sowie die Stärkung von Unterstützungsprogrammen für Opfer und Informationsmaßnahmen.


Es wurden auch Bedenken hinsichtlich einer möglichen Überregulierung geäußert, einschließlich des Risikos, die Meinungsfreiheit oder religiöse Beratung einzuschränken.


Im Rahmen der Anhörung diskutierten die Abgeordneten Möglichkeiten, ein Verbot von LGBTQ+-Konversionstherapien in das europäische Recht einzuführen, unter den Bedingungen, unter denen die Organisatoren der Initiative Schutzlücken, Durchsetzungsprobleme zwischen den Staaten und das Fehlen harmonisierter Definitionen und Mechanismen, die es Praktikern ermöglichen würden, in mehreren Jurisdiktionen zu arbeiten, anführten.


Die Organisatoren präsentierten auch Erfahrungen aus der LGBTQ+-Gemeinschaft und beschrieben die Praktiken als häufig mit familiären, religiösen oder sozialen Druck verbunden, mit langfristigen Auswirkungen auf die Opfer, insbesondere Minderjährige. Sie verwiesen auch auf die zunehmende Anerkennung durch religiöse und medizinische Organisationen, dass diese Praktiken ineffektiv und schädlich sind, und unterstützten die Vereinbarkeit ihrer Forderungen mit den Werten, die in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union festgelegt sind.


In den Interventionen der Abgeordneten konzentrierte sich die Diskussion auf mögliche rechtliche Wege für ein Verbot, einschließlich der Idee, die Praktiken als EU-Verbrechen zu behandeln oder sie durch eine Richtlinie im Rahmen bestehender Kompetenzen, wie dem Schutz von Opfern und der Nichtdiskriminierung, anzugehen. Gleichzeitig wurde die Notwendigkeit klarer Definitionen betont, die zwischen coerciven Praktiken und legitimen psychologischen oder religiösen Dialogen unterscheiden, sowie die Notwendigkeit von Maßnahmen zum Schutz von Minderjährigen und Klarstellungen zur Rolle von Betreuern, Lehrern und Gesundheitsdienstleistern.


Die Abgeordneten diskutierten auch die Rolle sozialer Netzwerke und grenzüberschreitender Plattformen, die Koordination und konsistente Datensammlung zwischen den Mitgliedstaaten, die Stärkung von Unterstützungsprogrammen für Opfer und Informationsmaßnahmen zur Bekämpfung von Desinformation. Gleichzeitig wurden auch Bedenken hinsichtlich einer möglichen Überregulierung geäußert, einschließlich des Risikos, die Meinungsfreiheit oder religiöse Beratung einzuschränken.


Der nächste verfahrenstechnische Schritt ist die Antwort der Europäischen Kommission bis zum 18. Mai 2026. Die Kommission hat auch bestätigt, dass sie eine Studie zu Konversionstherapien durchführt, deren Ergebnisse Anfang 2027 erwartet werden.


Im Hintergrunddokument werden Konversionstherapien als Interventionen beschrieben, die darauf abzielen, die sexuelle Orientierung, die Geschlechtsidentität oder den Ausdruck einer Person zu ändern oder zu unterdrücken, und es wird darauf hingewiesen, dass sie in vielen Mitgliedstaaten legal bleiben, trotz der Beweise für schwere physische und psychische Schäden. Das Parlament hat seit 2016 wiederholt alle Formen von Diskriminierung gegen LGBTQ+-Personen, einschließlich Konversionstherapien und der Pathologisierung von trans- und intersexuellen Personen, verurteilt, eine Position, die auch in einem Bericht über die Grundrechte, der im LIBE im Februar 2026 abgestimmt wurde, reflektiert wird und der voraussichtlich im März dem Plenum vorgelegt wird.



https://2eu.brussels/ro/stiri/parlamentul-european-dezbate-o-interdictie-la-nivel-ue-a-practicilor-de-conversie-lgbtq-dupa-o-initiativa-cetateneasca-cu-peste-un-milion-de-semnaturi

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