search icon
search icon
Flag Arrow Down
Română
Română
Magyar
Magyar
English
English
Français
Français
Deutsch
Deutsch
Italiano
Italiano
Español
Español
Русский
Русский
日本語
日本語
中国人
中国人

Sprache ändern

arrow down
  • Română
    Română
  • Magyar
    Magyar
  • English
    English
  • Français
    Français
  • Deutsch
    Deutsch
  • Italiano
    Italiano
  • Español
    Español
  • Русский
    Русский
  • 日本語
    日本語
  • 中国人
    中国人
Rubriken
  • Nachrichten
  • Exklusiv
  • Umfragen INSCOP
  • Podcast
  • EU
  • Diaspora
  • Republik Moldau
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Aktualität
  • International
  • Sport
  • Gesundheit
  • Bildung
  • IT&C-Wissen
  • Kunst & Lifestyle
  • Meinungen
  • Wahlen 2025
  • Umgebung
Über uns
Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Blättern Sie schnell durch die Nachrichtenzusammenfassungen und sehen Sie, wie sie in verschiedenen Publikationen behandelt werden!
  • Nachrichten
  • Exklusiv
    • Umfragen INSCOP
    • Podcast
    • EU
    • Diaspora
    • Republik Moldau
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Aktualität
    • International
    • Sport
    • Gesundheit
    • Bildung
    • IT&C-Wissen
    • Kunst & Lifestyle
    • Meinungen
    • Wahlen 2025
    • Umgebung
132 neue Nachrichten in den letzten 24 Stunden
  1. Startseite
  2. Gesundheit

Moderater täglicher Konsum von Kaffee oder Tee kann das Risiko von Demenz verringern und den kognitiven Rückgang verlangsamen, zeigt eine Studie von Mass General Brigham und der Harvard-Universität.

Raluca Ioana Draghici
whatsapp
facebook
linkedin
x
copy-link copy-link
15 Februar 2026, 10:02
main event image
Gesundheit
www.unsplash.com
google-preference

Sieh unsere Nachrichten immer auf Google

Eine Beobachtungsstudie, die von Mass General Brigham und der Harvard-Universität durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass ein moderater täglicher Konsum von Kaffee oder Tee mit einem geringeren Risiko für Demenz und einem langsameren kognitiven Rückgang verbunden ist.

Durch die Analyse von Daten von über 130.000 Teilnehmern über einen Zeitraum von bis zu 43 Jahren entdeckten die Forscher, dass diejenigen, die moderat Koffein konsumierten, das Äquivalent von zwei bis drei Tassen Kaffee oder einer bis zwei Tassen Tee pro Tag, ein bis zu 18% geringeres Risiko für Demenz hatten. Außerdem berichteten Kaffeetrinker seltener über Symptome eines subjektiven kognitiven Rückgangs.

Die Studie legt nahe, dass die bioaktiven Verbindungen in Kaffee und Tee, wie Koffein und Polyphenole, neuroprotektive Wirkungen haben könnten. Die Forscher betonen jedoch, dass die Studie keine Kausalität nachweisen kann und dass der Schutz der kognitiven Funktionen von mehreren Faktoren abhängt.

Präventive Interventionen sind entscheidend, da die verfügbaren Behandlungen nach dem Auftreten von Symptomen nur begrenzte Vorteile bieten.

Quellen

sursa imagine
News.ro
Consumul moderat de cafea şi ceai, asociat cu un risc mai scăzut de demenţă
sursa imagine
Ziare.com
Obiceiul zilnic care poate reduce riscul de demență. "Compușii ar putea acționa ca factori neuroprotectori" STUDIU
sursa imagine
Stirile ProTV
Studiu: Consumul moderat de cafea şi ceai, asociat cu un risc mai scăzut de demenţă - Știrile ProTV

Neueste Nachrichten

22:55

Das Berufungsgericht Alba Iulia hat den Antrag auf vorläufige Festnahme des Staatsanwalts Radu George Bucurică abgelehnt, der wegen Straftaten im Zusammenhang mit dem illegalen Besitz und der Verwendung einer tödlichen Waffe angeklagt ist.

22:53

Diana Buzoianu hat angekündigt, dass die Schätzungen für den Betrieb der Einheit 2 in Cernavodă negativ überarbeitet wurden: „Wir sind in einer viel düstereren Prognose als gestern.“

22:47

Ionel Bogdan (PNL) beschuldigt die Desinformation auf TikTok für den Angriff auf einen Krankenwagen und fordert die Anhörung des Präsidenten der ANCOM im Parlament.

22:45

Präsident Trump hat angekündigt, dass die USA Entschädigungen vom Iran für die Angriffe auf Verbündete und amerikanische Opfer sowie für die iranischen regierungskritischen Protestierenden verlangen werden.

22:35

Der rumänische Schwimmer Vlad Mihalache hat zwei nationale Rekorde über 50 m Schmetterling aufgestellt, hat sich jedoch nicht für das Finale qualifiziert.

Mehr Nachrichten ansehen

NACHRICHTEN ZU DENSELBEN THEMEN

event image
International
Eine Studie des King's College London zeigt, dass das Kauen von zuckerhaltigem Kaugummi nach dem Verzehr von nitratreichen Gemüse den Blutdruck vorübergehend senken kann.
event image
Gesundheit
Mikroplastik im Blut: ein neuer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
event image
IT&C-Wissen
Rechenzentren für künstliche Intelligenz könnten bis 2030 Wasser in einem Umfang verbrauchen, der dem jährlichen Bedarf von 1,3 Milliarden Menschen entspricht, so ein neuer Bericht.
event image
IT&C-Wissen
Neuralink vs. BrainCo: Innovationen in der Neurotechnologie mit oder ohne chirurgische Eingriffe
event image
Gesundheit
EFSA reduziert den als sicher geltenden täglichen Höchstwert für eine in Wasser und Lebensmitteln vorhandene persistente Substanz um das 3,5-Fache.
event image
Meinungen
Andrei Cornea: Die Welt altert
app preview
Personalisierter Nachrichten-Feed, KI-gestützte Suche und Benachrichtigungen in einem interaktiveren Erlebnis.
app preview app preview
Kaffee Tee Demenz

Empfehlungen der Redaktion

main event image
Aktualität
vor 50 Minuten

ANAR: Der Pegel der Donau in Cernavodă sinkt stärker als erwartet.

Quellen
imagine sursa
imagine sursa
imagine sursa
main event image
Aktualität
vor 6 Minuten

Diana Buzoianu hat angekündigt, dass die Schätzungen für den Betrieb der Einheit 2 in Cernavodă negativ überarbeitet wurden: „Wir sind in einer viel düstereren Prognose als gestern.“

Quellen
imagine sursa
imagine sursa
main event image
Aktualität
vor 2 Stunden

Protest auf dem Victoriei-Platz, acht Jahre nach den Manifestationen vom 10. August. Die Teilnehmer fordern die Bestrafung der Schuldigen und die Beschleunigung der Gerichtsverfahren.

Quellen
imagine sursa
imagine sursa
imagine sursa
main event image
Aktualität
vor 8 Stunden

SPEZIAL Informat.ro / Von „Schwarzes Wolga“ zu TikTok. Wie eine urbane Legende in Rumänien zu einem realen Risiko wurde

main event image
IT&C-Wissen
vor 9 Stunden

DOC/ Die Meduse, die sich weigert, ihre Lektionen für die regenerative Medizin zu lernen.

app preview
Personalisierter Nachrichten-Feed, KI-gestützte Suche und Benachrichtigungen in einem interaktiveren Erlebnis.
app preview
app store badge google play badge
  • Nachrichten
  • Exklusiv
  • Umfragen INSCOP
  • Podcast
  • EU
  • Diaspora
  • Republik Moldau
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Aktualität
  • International
  • Sport
  • Gesundheit
  • Bildung
  • IT&C-Wissen
  • Kunst & Lifestyle
  • Meinungen
  • Wahlen 2025
  • Umgebung
  • Über uns
  • Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Cookie-Richtlinie
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Open-Source-Lizenzen
Alle Rechte vorbehalten Strategic Media Team SRL

Technologie in Partnerschaft mit

anpc-sal anpc-sol