Florin Manole, der Minister für Arbeit, erklärte, dass der normative Akt, der die Erhöhung des brutto Mindestlohns vorsieht, innerhalb von maximal zwei Wochen genehmigt wird, um die von der Koalition Ende letzten Jahres festgelegte Frist einzuhalten. Der brutto Mindestlohn soll von 4.050 Lei auf 4.325 Lei steigen, beginnend am 1. Juli 2026, sofern der normative Akt gemäß dem Plan angenommen wird. Manole betonte die Bedeutung dieser Maßnahme, um Unruhe unter den Arbeitnehmern und wirtschaftliche Unvorhersehbarkeit zu vermeiden.
In derselben Konferenz äußerte der Minister Unzufriedenheit über die Aktivitäten des Territorialen Arbeitsinspektorats Satu Mare im Kampf gegen die "schwarzarbeit", und forderte eine effizientere Inspektion und bessere Ergebnisse. Manole hatte Treffen mit Vertretern der Geschäftswelt und lokalen Behörden, um die Notwendigkeit zu erörtern, das Problem der nicht deklarierten Arbeit entschiedener anzugehen.
In derselben Konferenz äußerte der Minister Unzufriedenheit über die Aktivitäten des Territorialen Arbeitsinspektorats Satu Mare im Kampf gegen die "schwarzarbeit", und forderte eine effizientere Inspektion und bessere Ergebnisse. Manole hatte Treffen mit Vertretern der Geschäftswelt und lokalen Behörden, um die Notwendigkeit zu erörtern, das Problem der nicht deklarierten Arbeit entschiedener anzugehen.
Quellen
Neueste Nachrichten
23:03
Kallas spune că Usmanov și Fridman nu vor reveni curând pe lista UE, în timp ce sancțiunile pentru peste 3.000 de persoane și entități sunt prelungite până în 2029
22:56
Cristian Tudor Popescu: Luca Niculescu kann in der aktuellen politischen Konstellation keine Regierung bilden
22:50
Der Präsident Irans, Masoud Pezeshkian, lehnt Verhandlungen mit den USA ab: „Sie ergeben keinen Sinn“
22:49
Wladimir Putin genehmigt die Umstrukturierung und den Verkauf der russischen UniCredit-Tochter
22:41
Moldova extinde treptat TVA și accizele pentru mărfurile introduse de operatorii din Transnistria, în strategia de reintegrare economică
Mehr Nachrichten ansehen