Vor der Wiederaufnahme der Verhandlungen hat der Nationale Gewerkschaftsblock drei Szenarien für den Mindestlohn im Jahr 2027 vorgeschlagen, mit Werten zwischen 4.583 und 4.793 Lei. In der als Hauptvariante betrachteten Option würde die Formel auch den Kaufkraftverlust des Vorjahres berücksichtigen, wodurch der Mindestlohn auf 4.652 Lei steigen würde; die anderen Optionen sehen die Anwendung der aktuellen Formel (Inflation und Arbeitsproduktivität) beziehungsweise eine Festlegung auf 50 % des durchschnittlichen Bruttolohns vor, mit Ergebnissen von 4.583 beziehungsweise 4.702 Lei.
Separat kündigte Arbeitsminister Florin Manole an, dass die Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften Vorschläge zur Senkung der Besteuerung des Mindestlohns oder zur Übertragung bestimmter Beiträge vom Arbeitnehmer auf den Arbeitgeber übermittelt hätten, die im Rahmen des Dreigliedrigen Ausschusses geprüft werden sollen. Zugleich erklärte Manole, dass der Bruttomindestlohn am 1. Januar 2027 voraussichtlich bei 4.325 Lei bleiben werde und die offiziellen Gespräche nach Eingang der erforderlichen Daten auf Grundlage der gesetzlichen Formel beginnen sollen, die die Produktivität und makroökonomische Indikatoren berücksichtigt.