search icon
search icon
Flag Arrow Down
Română
Română
Magyar
Magyar
English
English
Français
Français
Deutsch
Deutsch
Italiano
Italiano
Español
Español
Русский
Русский
日本語
日本語
中国人
中国人

Sprache ändern

arrow down
  • Română
    Română
  • Magyar
    Magyar
  • English
    English
  • Français
    Français
  • Deutsch
    Deutsch
  • Italiano
    Italiano
  • Español
    Español
  • Русский
    Русский
  • 日本語
    日本語
  • 中国人
    中国人
Rubriken
  • Nachrichten
  • Exklusiv
  • Umfragen INSCOP
  • Podcast
  • EU
  • Diaspora
  • Republik Moldau
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Aktualität
  • International
  • Sport
  • Gesundheit
  • Bildung
  • IT&C-Wissen
  • Kunst & Lifestyle
  • Meinungen
  • Wahlen 2025
  • Umgebung
Über uns
Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Blättern Sie schnell durch die Nachrichtenzusammenfassungen und sehen Sie, wie sie in verschiedenen Publikationen behandelt werden!
  • Nachrichten
  • Exklusiv
    • Umfragen INSCOP
    • Podcast
    • EU
    • Diaspora
    • Republik Moldau
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Aktualität
    • International
    • Sport
    • Gesundheit
    • Bildung
    • IT&C-Wissen
    • Kunst & Lifestyle
    • Meinungen
    • Wahlen 2025
    • Umgebung
57 neue Nachrichten in den letzten 24 Stunden
  1. Startseite
  2. Wirtschaft

Heute findet die Sitzung des Nationalen Dreiparteienrates statt, in der die Erhöhung des brutto Mindestlohns diskutiert wird, wobei Premierminister Bolojan vorschlägt, das aktuelle Niveau bis 2026 beizubehalten.

Sanziana Georgescu
whatsapp
facebook
linkedin
x
copy-link copy-link
10 Dezember 2025, 06:22
main event image
Wirtschaft
sursa foto: Ivan Kotliar / Alamy / Alamy / Profimedia
google-preference

Sieh unsere Nachrichten immer auf Google

Die Sitzung des Nationalen Dreiparteienrates für sozialen Dialog findet um 14:30 Uhr statt, mit dem Hauptthema der Vereinbarung über die Erhöhung oder Einfrierung des garantierten brutto-Mindestlohns. Premierminister Bolojan hat am 23. Oktober eine "Grundsatzvereinbarung" in der Koalition zur Beibehaltung des aktuellen Mindestlohns von 4.050 Lei brutto bis 2026 angekündigt.


Der Arbeitsminister Florin Manole betonte die Notwendigkeit der Einhaltung des Gesetzes, das die Erhöhung des Mindestlohns vorsieht, und wies darauf hin, dass über zwei Millionen Menschen von Löhnen zwischen 4.050 und 4.500 Lei brutto leben. Manole erklärte, dass es inakzeptabel sei, dass Arbeiter in Gefahr der Armut leben, und betonte die Bedeutung der Erhöhung des Mindestlohns, die zwischen 300 und 700 Lei brutto variieren könnte. Er erwartet eine intensive Debatte zwischen den Befürwortern und Gegnern der Erhöhung des Mindestlohns.

Quellen

sursa imagine
Mediafax
Salariul minim pe economie de la 1 ianuarie 2026, discutat azi la reuniunea Consiliului Național Tripart
sursa imagine
News.ro
Şedinţă a Consiliului Naţional Tripartit pentru Dialog Social / Urmează să se discute despre salariul minim pentru anul 2026

Neueste Nachrichten

20:17

Constantin Toma wirft Mihai Ghigiu vor, wegen des Streits um verlorene EU-Mittel für einen politischen Angriff nach Buzău gekommen zu sein

20:08

Rumänien hat bei der Weltmeisterschaft im Säbelfechten der Senioren in Kairo die Silbermedaille gewonnen

20:00

Lidia Vadim Tudor wurde beim Nationalkongress im Parlamentspalast zur Vorsitzenden der Frauenorganisation AUR gewählt.

19:50

Die Europäische Kommission, die WHO und die NATO fordern dringende Maßnahmen für europäische Krankenhäuser, die angesichts von Kriegen und Pandemien verwundbar sind

19:41

Donald Trump macht die Biden-Regierung für die Blockade des Flugverkehrs in den USA verantwortlich

Mehr Nachrichten ansehen

NACHRICHTEN ZU DENSELBEN THEMEN

event image
Wirtschaft
Der BNS-Vorsitzende nach dem Treffen mit Premierminister Luca Niculescu: Die Erhöhung des Mindestlohns wird im Rahmen des Nationalen Dreiparteienrats für den sozialen Dialog analysiert
event image
Politik
Florin Manole: „Die Diskussion über den Mindestlohn muss in den kommenden Wochen beginnen / Am 1. Januar 2027 wird der Mindestlohn dem entsprechen, der derzeit gilt: 4.325 brutto“
event image
Aktualität
Florin Manole fordert höhere Nettoeinkommen und prüft Optionen für den Mindestlohn im Jahr 2027
event image
Politik
Premierminister Luca Niculescu trifft sich heute mit den Gewerkschaftsvertretern / Diese fordern eine Erhöhung des Mindestlohns
event image
Wirtschaft
Florin Manole fordert einen Dialog zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden im Streit über die Erhöhung des Mindestlohns: „Der aktuelle Moment erfordert Ausgewogenheit“
event image
Wirtschaft
BNS schlägt drei Varianten für den Mindestlohn 2027 vor – zwischen 4.583 und 4.793 Lei
app preview
Personalisierter Nachrichten-Feed, KI-gestützte Suche und Benachrichtigungen in einem interaktiveren Erlebnis.
app preview app preview
die Vereinbarung über den Mindestlohn Ilie Bolojan Florin Manole Minister für Arbeit drei Seiten Nationalrat

Empfehlungen der Redaktion

main event image
International
vor 2 Stunden

Estland hat die Schließung der Grenze zu Russland angekündigt, nachdem ein Sabotageversuch dem russischen Militärgeheimdienst GRU zugeschrieben wurde

Quellen
imagine sursa
imagine sursa
imagine sursa
imagine sursa
imagine sursa
app preview
Personalisierter Nachrichten-Feed, KI-gestützte Suche und Benachrichtigungen in einem interaktiveren Erlebnis.
app preview
app store badge google play badge
  • Nachrichten
  • Exklusiv
  • Umfragen INSCOP
  • Podcast
  • EU
  • Diaspora
  • Republik Moldau
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Aktualität
  • International
  • Sport
  • Gesundheit
  • Bildung
  • IT&C-Wissen
  • Kunst & Lifestyle
  • Meinungen
  • Wahlen 2025
  • Umgebung
  • Über uns
  • Kontakt
Datenschutzrichtlinie
Cookie-Richtlinie
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Open-Source-Lizenzen
Alle Rechte vorbehalten Strategic Media Team SRL

Technologie in Partnerschaft mit

anpc-sal anpc-sol