Ab dem 1. September 2025 wird die Umsatzsteuerbefreiungsgrenze für kleine Unternehmen von 300.000 Lei auf 395.000 Lei angehoben, jedoch müssen die Steuerpflichtigen sich registrieren, sobald sie die Grenze überschreiten. Das spezielle Befreiungssystem wird auf EU-Ebene ausgeweitet, was die Anwendung in anderen Mitgliedstaaten ermöglicht. Darüber hinaus definiert die Verordnung den Ort der Dienstleistungserbringung neu und legt spezifische Regeln für die Umsatzbesteuerung fest. Die Steuerpflichtigen haben bis zum 31. Dezember 2025 Zeit, um auf die Benachrichtigungen der ANAF ohne Sanktionen zu reagieren.
Quellen
Majorarea plafonului de TVA pentru întreprinderile mici: O măsură cu implicații mai ample și obligații mai stricte decât ar părea la prima vedere
PwC: Majorarea plafonului de TVA pentru întreprinderile mici aduce implicații mai ample și obligații mai stricte decât ar părea la prima vedere
Majorarea TVA în HoReCa va afecta turismul intern. FPIOR: Ultimul cui în coşciugul industriei
Neueste Nachrichten
10:57
Das Unternehmen Yandex wurde in Russland mit Drohnen angegriffen. Ein Brand stoppte den Betrieb in einem Rechenzentrum, aber die wichtigsten Dienste funktionierten weiterhin.
10:55
CFR Călători verstärkt die Züge nach Iași für die Pilgerreise zur heiligen Parascheva
10:55
Die Akte „Car Vertical“ aus der Republik Moldau: Weitere 5 Angeklagte wurden vor Gericht gestellt / Ihnen wird vorgeworfen, intime Bilder und Videos illegal über Telegram verbreitet zu haben
10:48
Ein junger Mann aus Minnesota wurde vom FBI festgenommen, nachdem er angeblich versucht hatte, Waffen für einen Angriff im Mall of America zu kaufen
10:33
Die rechtsextreme Partei übernimmt den Vorsitz des Parlaments von Sachsen-Anhalt – eine Premiere seit 1945
Mehr Nachrichten ansehen